Montag, 30. April 2012

Erster Tag mit dem Huawei Ascend Y200 - erste Testeindrücke

Ausgepackt: Oberseite sieht edler aus, als auf den Fotos im Internet. Rückseite dafür recht billig. 1400er Akku, Netzteil mit USB-Anschluss und Kabel. Kurzanleitung, Fonic Karte.
Schöne Startsequenz, guter Bildschirm, niedrige Auflösung ist zwar erkennbar, aber absolut nicht störend. WLAN erkennt direkt viel Netze in der Umgebung - super - Webseiten (bild.de, spiegel.de getestet) werden zügig angezeigt, auch bei Webdarstellung. Bisher kein Ruckeln beim Scrollen, nur bei Vergrößerung etwas unsmooth. Auch der Lagesensor funktioniert gut. Kamera o.k. bei genügend Licht, ohne Autofokus. Das Display ist in der Grundeinstellung auf ungerfähr 30 % und schon recht hell. Also auf nach draußen. Dort wird 100 % Helligkeit benötigt. Das Display spiegelt, aber im richtigen Winkel ist doch alles erkennbar. GPS-Check, wow 3 Sekunden - da ist diePosition in Google Maps da, das ging schnell (CAT Nova Tablet - das braucht da min. 30 Sekunden für). Auch Positionsveränderung und Laufrichtung werden sofort angezeigt.
Die bereits installierte Navigations App im Test: Spracheingabe von Zielen funktioniert prima (Netzverbindung erforderlich). Navi App arbeitet schnell, wenn empfohlene Route verlassen wird, hat die App innerhalb von 2 Sekunden eine Alternativroute berechnet und zeigt diese an. Nur die Sprachausgabe könnte lauter sein. 
Telefonieren: Klang ist in Ordnung, auch der Lautsprecher ist nicht so schlecht, wie im Chip-Test stand.
Man bekommt direkt 5 SMS von Lidl und Fonic. Teils etwas wunderlich: Von Lidl kommt eine mit"Internet-Flatrate bis 30.04." und dann kommt von Fonic eine mit Flatrate bis 31.05!
Touch-Eingabe: Die Buchstabenflächen hätten etwas größer sein können (zumindest höher). Es kommt schon zu einigen Vertippern, wenn man sich nicht sehr konzentriert. Jedoch bemerke ich schon einen Gewöhnungseffekt, es wird besser. Bei sehr schnellen Scrollen im Internet und Seiten mit schwarzen Hintergrund kommt es zu kurzem Aufflackern von weißen Rändern. Das Display reagiert gut auf Eingaben und Berührung. Es ist jedoch sehr Fingerabdruck empfindlich.
Technik: Die Speicheranzeige ist auch wieder etwas seltsam: "Interne SD-Karte" (simulierte Karte mit 17,96 MB) verfügbar 16,02 MB Interner Speicher verfügbar 89,14 MB, Gesamt wird nicht angezeigt! Android 2.3.6 stimmt. Externe SD-Karte kann im Betrieb eingesetzt werden und wurde schnell eingelesen.
Multimedia: Guter Musikplayer mit Coveranzeige, gleicht sehr der von Apple.Videos laufen. 
Akku hält bisher erstaunlich gut durch. Bisher habe ich nicht aufgeladen. Smartphone wurde mit ca. 50 % Ladung geliefert. Ab 29 % fragt das Handy, ob Strom gespart werden soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen